Jenalens

Jenalens Kontaktlinsenstudio GmbH wurde 1995 aus der Firma Jenalens Technologie GmbH ausgegründet, welche ein Jahr zuvor aus Jenoptik hervorgegangen war. Anfangs war das Unternehmen ausschließlich auf die optische Versorgung mit Kontaktlinsen fokussiert. Nach und nach wurde dem Wunsch der Kunden auch eine Brille als Ergänzung zu den Kontaktlinsen bei Jenalens zu beziehen nachgekommen, sodass in 2006 ein Umzug aus den Geschäftsräumen der Zeiss-Polyklinik an den heutigen Standort am Engelplatz vollzogen wurde.

Heute ist Jenalens ein augenoptisches Fachgeschäft, welches neben modischen Brillen und individuellen Kontaktlinsen auch die Versorgung von schlecht sehenden Menschen durch vergrößernde Sehhilfen anbietet. Dafür steht ein Team von hervorragend ausgebildeten Fachleuten zur bereit, die auf die modernste Messtechnik zurückgreifen kann. Dies gewährleistet präzise Messungen, welche die Grundlage für die optimale Brille oder Kontaktlinse sind.

Was Sie erwarten dürfen

Unser Team

Dipl. Ing. Sebastian Marx, M.Sc.

Geschäftsführer

Nach der Ausbildung zum Augenoptiker bei Augenoptik Marx in Treuenbrietzen war er bis 2001 bei einem großen deutschem Optiker als Verkaufsleiter in Leipzig tätig. Von 2001 bis 2005 studierte er Augenoptik an der FH Jena. 2003 absolvierte er ein Auslandssemester an der Staatlichen Universität in St. Petersburg. Nach erfolgreichem Abschluss wechselte er zum Forschungsinstitut JENVIS Research, wo er im Bereich Forschung und Entwicklung tätig ist. Von 2006 bis 2010 war er Mitglied des DIN und ISO Arbeitskreises Kontaktlinse und von 2008 bis 2010 im Vorstand der VDCO. Seit 2006 ist er Lehrbeauftragter an der Ernst Abbe Hochschule Jena. 2009 übernahm er die Verantwortlichkeit bei Jenalens Kontaktlinsenstudio. Sebastian Marx ist Autor von Fachartikeln und Referent auf nationalen und internationalen Kongressen und wurde 2010 gemeinsam mit dem Team von JENVIS Research mit dem Peter-Abel Forschungspreis ausgezeichnet.

Jenalens Team: Thomas Harnisch - Geschäftsführer & Kontaktlinsenspezialist

Thomas Harnisch, B.Sc.

Geschäftsführer

Thomas Harnisch ist seit mehr als 10 Jahren in der Augenoptik tätig. Eine individuelle und qualitativ hochwertige Kundenbetreuung stand für Ihn von Anfang an im zentralen Mittelpunkt. In diversen augenoptischen Fachgeschäften in Leipzig, Berlin und Hamburg konnte er Erfahrungen auf nationaler Ebene sammeln. Auch internationale optometrische Kompetenz konnte er sich während diverser Auslandsaufenthalte aneignen. Nach der erfolgreichen Beendigung seines Studiums zum Bachelor of Science (Augenoptik/Optometrie) ist Thomas Harnisch seit April 2009 bei Jenalens aktiv. Er unterstützt als Referent im Zertifikatskurs die Ausbildung an der Ernst Abbe Hochschule Jena.

Jenalens Team: Evgenia Marx - Kontaktlinsenspezialisitin

Evgenia Marx

Kontaktlinsenspezialistin

Evgenia Marx hat Ihren Abschluss zur Augenoptikergesellin im Jahr 2006 an der Polytechnischen Oberschule für Feinoptik und Mechanik in Sofia, Bulgarien, erlangt. Sie arbeitete bis 2007 bei Iris Optik in Parvomai, Bulgarien, und studierte anschließend an der FH Jena Augenoptik/ Optometrie mit Teilnahme am Auslandsmodul des Masterprogramms in Cardiff, Großbritannien. Seit 2008 ist sie als wissenschaftliche Assistentin bei JENVIS Research tätig und ist seit 2009 für Studien im Bereich Kontaktlinsen und Brillengläser bei Jenalens mitverantwortlich. Sie spricht fließend deutsch und bulgarisch. In 2015 legt sie erfolgreich eine Prüfung im Zertifikationsstudiengang der EAH Jena zum Erlangen des Grades Kontaktlinsenspezialistin (FH) ab.

Jenalens Team: Christiane Müller - Optometristin & Kontaktlinsenspezialistin

Christiane Rogoll (geb. Müller), M.Sc., B.Sc.

Kontaktlinsenspezialistin & Optometristin

Nach der Lehre in Leipzig und der 3-jährigen Gesellenzeit als Augenoptikerin in Hamburg hat Christiane Müller 2012 ihr Hochschulstudium zum B.Sc. Augenoptik/ Optometrie und 2014 die höchste Qualifikationsstufe den Master of Science im Studiengang Optometrie/ Vision Science erfolgreich in Jena abgeschlossen. Sie ist regelmäßig als Prüferin an Studien im Bereich Kontaktlinsen beteiligt und somit immer mit dem aktuellen Stand von Versorgungsmöglichkeiten vertraut. Die besten Optionen für den Kunden zu finden und sich genügend Zeit für sie zu nehmen gehören zu ihrem persönlichen Anspruch.

Jenalens Team: Julia Rücker, B.Sc. - Optometristin und Kontaktlinsenspezialistin

Julia Rücker, B.Sc.

Kontaktlinsenspezialistin & Optometristin

Julia Rücker hat im Jahr 2013 die Gesellenprüfung zur Augenoptikerin erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss an die Ausbildung begann sie ein Studium im Fachbereich Augenoptik/Optometrie, welches sie im Frühjahr 2017 mit dem Titel Bachelor of Science beendet hat. Seit Sommer 2015 verstärkt sie das Team von Jenalens, wo ihr neben einer kundenorientierten Beratungsqualität auch die Kundenzufriedenheit besonders wichtig ist.

Andrea Kapfelsberger

Augenoptikergesellin

Andrea Kapfelsberger hat ihre Ausbildung zur Augenoptikergesellin von 2012 - 2015 in Nürnberg erfolgreich absolviert und ihr Studium im Bereich der Augenoptik / Optometrie an der Ernst-Abbe-Hochschule aufgenommen. Im Herbst 2017 hat sie ihr Praktikum bei Jenalens absolviert und unterstützt das Team seit Februar 2019 tatkräftig in Teilzeit neben ihrem Studium und der Erstellung ihrer Bachelorthesis.

Marlice Timmerij

Augenoptikergesellin

Marlice Timmerij hat im Jahr 2013 ihre Ausbildung zur Augenoptikerin in Nordhorn begonnen und 2016 erfolgreich abgeschlossen. Im direkten Anschluss hat sie an der Ernst-Abbe-Hochschule im Oktober 2016 das Bachelor Studium im Bereich Augenoptik / Optometrie aufgenommen und ihr Praktikum bei Jenalens im Herbst 2018 absolviert. Seit Januar 2019 unterstützt sie neben ihrem Studium das Team um Jenalens in Teilzeit.

Eric Halle

Augenoptikermeister

Eric Halle hat von 2008 - 2011 seine Ausbildung zum Augenoptikergesellen in Viernheim absolviert. Seit 2016 ist er außerdem Augenoptikmeister und Mitglied bei der VDCO. Im Anschluss an seine Meisterausbildung, welche er berufsbegleitend in Karlsruhe absolvierte, hat er an der Ernst-Abbe-Hochschule im Oktober 2016 das Bachelor Studium im Bereich Augenoptik / Optometrie aufgenommen. Eric Halle untersützt das Team um Jenalens in Teilzeit neben seinem Studium und seiner Tätigkeit für die VDCO.