Zum Inhalt springen

Über uns

Jenalens

Jenalens Kontaktlinsenstudio GmbH wurde 1995 aus der Firma Jenalens Technologie GmbH ausgegründet, welche ein Jahr zuvor aus Jenoptik hervorgegangen war. Anfangs war das Unternehmen ausschließlich auf die optische Versorgung mit Kontaktlinsen fokussiert. Nach und nach wurde dem Wunsch der Kunden auch eine Brille als Ergänzung zu den Kontaktlinsen bei Jenalens zu beziehen nachgekommen, sodass in 2006 ein Umzug aus den Geschäftsräumen der Zeiss-Polyklinik an den heutigen Standort am Engelplatz vollzogen wurde.

Heute ist Jenalens ein augenoptisches Fachgeschäft, welches neben modischen Brillen und individuellen Kontaktlinsen auch die Versorgung von schlecht sehenden Menschen durch vergrößernde Sehhilfen anbietet. Dafür steht ein Team von hervorragend ausgebildeten Fachleuten zur bereit, die auf die modernste Messtechnik zurückgreifen kann. Dies gewährleistet präzise Messungen, welche die Grundlage für die optimale Brille oder Kontaktlinse sind.

Was Sie erwarten dürfen

Unser Team

Dr. Sebastian Marx, M.Sc., Dipl. Ing. (FH)

Geschäftsführer
Nach der Ausbildung zum Augenoptiker bei Augenoptik Marx in Treuenbrietzen war er bis 2001 bei einem großen deutschem Optiker als Verkaufsleiter in Leipzig tätig. Von 2001 bis 2005 studierte er Augenoptik an der FH Jena. 2003 absolvierte er ein Auslandssemester an der Staatlichen Universität in St. Petersburg. Nach erfolgreichem Abschluss wechselte er zum Forschungsinstitut JENVIS Research, wo er im Bereich Forschung und Entwicklung tätig ist. Von 2006 bis 2010 war er Mitglied des DIN und ISO Arbeitskreises Kontaktlinse und von 2008 bis 2010 im Vorstand der VDCO. Seit 2006 ist er Lehrbeauftragter an der Ernst Abbe Hochschule Jena. 2009 übernahm er die Verantwortlichkeit bei Jenalens Kontaktlinsenstudio. Sebastian Marx ist Autor von Fachartikeln und Referent auf nationalen und internationalen Kongressen und wurde 2010 gemeinsam mit dem Team von JENVIS Research mit dem Peter-Abel Forschungspreis ausgezeichnet. Im Zeitaum 2018 bis 2022 promovierte er an der Physikalischen Fakultät der Universität Sofia im Bereich dünner Flüssigkeitsschichten auf Polymerstrukturen und schloss diese Dissertation erfolgreich ab.
Jenalens Team: Thomas Harnisch - Geschäftsführer & Kontaktlinsenspezialist

Thomas Harnisch, B.Sc.

Geschäftsführer
Thomas Harnisch ist seit mehr als 20 Jahren in der Augenoptik tätig. Eine individuelle und qualitativ hochwertige Kundenbetreuung stand für Ihn von Anfang an im zentralen Mittelpunkt. In diversen augenoptischen Fachgeschäften in Leipzig, Berlin und Hamburg konnte er Erfahrungen auf nationaler Ebene sammeln. Auch internationale optometrische Kompetenz konnte er sich während diverser Auslandsaufenthalte aneignen. Nach der erfolgreichen Beendigung seines Studiums zum Bachelor of Science (Augenoptik/Optometrie) ist Thomas Harnisch seit April 2009 bei Jenalens aktiv. Er unterstützt als Referent im Zertifikatskurs die Ausbildung an der Ernst Abbe Hochschule Jena.
Jenalens Team: Evgenia Marx - Kontaktlinsenspezialisitin

Evgenia Marx

Kontaktlinsenspezialistin
Evgenia Marx hat Ihren Abschluss zur Augenoptikergesellin im Jahr 2006 an der Polytechnischen Oberschule für Feinoptik und Mechanik in Sofia, Bulgarien, erlangt. Sie arbeitete bis 2007 bei Iris Optik in Parvomai, Bulgarien, und studierte anschließend an der FH Jena Augenoptik/ Optometrie mit Teilnahme am Auslandsmodul des Masterprogramms in Cardiff, Großbritannien. Seit 2008 ist sie als wissenschaftliche Assistentin bei JENVIS Research tätig und ist seit 2009 für Studien im Bereich Kontaktlinsen und Brillengläser bei Jenalens mitverantwortlich. Sie spricht fließend deutsch und bulgarisch. In 2015 legt sie erfolgreich eine Prüfung im Zertifikationsstudiengang der EAH Jena zum Erlangen des Grades Kontaktlinsenspezialistin (FH) ab.
Jenalens Team: Christiane Müller - Optometristin & Kontaktlinsenspezialistin

Christiane Rogoll (geb. Müller), M.Sc., B.Sc.

Kontaktlinsenspezialistin & Optometristin
Nach der Lehre in Leipzig und der 3-jährigen Gesellenzeit als Augenoptikerin in Hamburg hat Christiane Müller 2012 ihr Hochschulstudium zum B.Sc. Augenoptik/ Optometrie und 2014 die höchste Qualifikationsstufe den Master of Science im Studiengang Optometrie/ Vision Science erfolgreich in Jena abgeschlossen. Sie ist regelmäßig als Prüferin an Studien im Bereich Kontaktlinsen beteiligt und somit immer mit dem aktuellen Stand von Versorgungsmöglichkeiten vertraut. Die besten Optionen für den Kunden zu finden und sich genügend Zeit für sie zu nehmen gehören zu ihrem persönlichen Anspruch.

Beatrix Brand

Augenoptikermeisterin
Beatrix Brand hat nach ihrer Ausbildung zur Augenoptikergesellin in Gera ein 3-jähriges Fachschulstudium an der Fachschule für Augenoptik " Hermann Pistor" in Jena absolviert. Seit dem ist sie mit Leib und Seele Augenoptikermeisterin und konnte durch ständige Weiterbildungen und ihre langjährige Tätigkeit in verschiedenen augenoptischen Fachgeschäften Erfahrungen sammeln. Besonders am Herzen liegt ihr die ganzheitliche Beratung ihrer Kunden für ein optimales visuelles Erlebnis.

Markus Hanenberg, B.Sc.

Markus Cichowicz kennt die Augenoptik gut, denn er hat sich einige Jahre mit Marktforschung in diesem Berufsfeld auseinandergesetzt. Nun ist er auf die praktische Seite gewechselt, studiert Augenoptik und Optometrie an der Ernst-Abbe-Hochschule, was Ende 2022 abgeschlossen sein wird. Seit Juni 2021 unterstützt er das Jenalens Team in Teilzeit.

Marlice Timmerij, B.Sc.

Augenoptikergesellin
Marlice Timmerij hat im Jahr 2013 ihre Ausbildung zur Augenoptikerin in Nordhorn begonnen und 2016 erfolgreich abgeschlossen. Im direkten Anschluss hat sie an der Ernst-Abbe-Hochschule im Oktober 2016 das Bachelor Studium im Bereich Augenoptik / Optometrie aufgenommen und ihr Praktikum bei Jenalens im Herbst 2018 absolviert. Seit Januar 2019 unterstützt sie neben ihrem Studium das Team um Jenalens in Teilzeit.

Jessica Kemper

Werkstudentin
Jessica Kemper studiert Augenoptik / Optometrie an der Ernst-Abbe-Hochschule. Sie unterstützt neben ihrem Studium das Team um Jenalens in Teilzeit.

Katharina Schneider

Augenoptikergesellin
Frau Katharina Schneider ist gelernte Augenoptikerin aus Fulda. Sie studiert aktuell im Studiengang Augenoptik/ Optometrie an der Ernst Abbe Hochule Jena und ist bei Jenalens in Teilzeit tätig.

Anna Leistner

Werkstudentin
Anna Leistner studiert Augenoptik / Optometrie an der Ernst-Abbe-Hochschule. Sie unterstützt neben ihrem Studium das Team um Jenalens in Teilzeit.